Seiten

Samhain

Die Nächte werden länger, die Bäume bunter und so langsam bereiten sich einigeTiere auf den Winterschlaf vor.
Für uns heißt es, dass ein besonderes Fest der nordischen Kultur naht und wie versprochen, möchte ich dies auch einmal auf meinem Blog vorstellen :





Auch Totenfest oder Neumondfest genannt oder wie im heutigen Zeitalter "Halloween", ist Samhain ein Fest zur Verabschiedung der Sonne.
Denn langsam ziehen die Vögel gen Süden, die Natur zieht sich langsam zurück und wirft die Blätter ab, die Laune wird langsam trüber, stiller und irgendwie auch melancholischer.

Kurz gesagt, die Natur bereitet sich vor, zu sterben.

In der nordischen Mythologie ist Samhain die Zeit, in der der Sonnengott stirbt und die Göttin das Erbe der alleinigern Herrschaft übernimmt .
Der Jahreskreis ist in der nordischen Mythologie in zwei hälften eingeteilt, nämlich den Sommerhalbjahr und dem Winterhalbjahr. 
Bei Samhain endet somit das alte Jahr und ist quasi so etwas wie Silvester für die Kelten gewesen.

In der Nacht von Samhain sind die Wände zur "Anderswelt" so dünn, das die ein order andere Seele in unsere Welt hineinstolpert.
Deshalb ist es ganz schön, dieses Fest in Gedenken seiner verstorbenen Ahnen zu feiern und diese  einzuladen.

Dazu wurde früher eine Kerze ins Fenster gestellt oder ein Weg vom Grab bis hin zum Haus mit Mehl gelegt, damit sie den Weg gut finden konnten .
Für die vorbeiziehenden Seelen stellte man einen kleinen Teller mit Speisen und trunk
vor die Haustüre und einen Besen, damit die bösen Geister fern blieben.

Auch der Brauch, Kürbisse zu schnitzen kommt nicht von ungefähr. Nur benutzte man dafür damals Zuckerrüben.
Kinder wurden verkleidet auf die Wege geschickt, um unwillkommene Geister fern zu halten und zu verscheuchen.

Farben:  Orange, Schwarz

Speisen: Fleisch, Kohl, Kartoffeln, Kürbis, Kürbisbrot und  Äpfel

Getränke: Wein, Säfte, Wiskey

Pflanzen: Kürbis, Kräuter, Herbstblumen



Feiert ihr Samhain oder Halloween ? 
Und wenn ja, habt ihr da auch bestimmte Rituale, die ihr jedes Jahr aufs neue macht oder feiert ihr vielleicht sogar eine große Party ? 




1 Kommentar:

  1. Darum beneide ich dich! :D
    Ja, mit frischer Zitrone schmeckt es doppelt so gut! :)

    Ich habe noch nie etwas von diesem Fest gehört, hört sich aber
    wirklich sehr interessant an.

    AntwortenLöschen